Arktische Abenteuer und lappländische Gemütlichkeit

Ob Lappland Liebhaber oder Einsteiger - bei diesem Programm werden Sie das Land lieben lernen.

Das traditionelle, lappländische Dorf Ylläsjärvi liegt direkt am gleichnamigen See und bietet somit ausgezeichnete Möglichkeiten, das Nordlicht auf freier Fläche, auf Rentierfellen sitzend, zu beobachten. Sie können so direkt aus Ihrem Bett ins Nordlichtpanorama hüpfen und von dort wieder in die Sauna. Man ist hier allem, was Lappland ausmacht, ganz nah.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer

 
1. Tag: Tervetuloa Lappiin
Direktflug mit Lufthansa ab München nach Kittilä. Anschlussflüge sind auf Anfrage buchbar. Die Fahrt mit dem Transferbus dauert ca. 45 Minuten Fahrtzeit.

Sie wohnen im gemütlichen Ylläs Lake Hotel, direkt am Ylläsjärvi See gelegen. Nach einem Willkommensgetränk erhalten Sie Ihre Thermobekleidung. Das finnische und lappländische Büfett werden Sie, wie auch an den folgenden Abenden, im Restaurant mit Blick auf den See genießen. Am Abend lädt die Sauna zum Entspannen ein.

Für den gesamten Aufenthalt stehen Ihnen Rentierfelle (rauf legen, träumen und genießen!) zum Nordlichterbeobachten, Schlitten und Tretschlitten zur freien Verfügung. Beobachtungspunkte für Nordlichter, das Dorf, die Ausgangspunkte der Safaris und die Langlaufloipen sind alle ganz nah.

2. Tag: Auf leisen Sohlen durch den Winterwald
Erstes Erwachen in Lapplands Traumschneelandschaft. Die Herzlichkeit der Mitarbeiter dieses familiär geführten Hotels fühlen Sie auch beim Frühstück.

Sammeln Sie erste Schneeschuherfahrungen auf dieser Tour für Anfänger. Die Tour beginnt direkt im traditionellen Dorf Ylläsjärvi und führt in Richtung des Taiga-Waldes auf einem leichten Weg zu einem gefrorenen Sumpfgebiet. Für die Abenteuerlustigen - wer mag kann seinen eigenen Pfad im frischen unberührten Tiefschnee ziehen! Am Ziel gibt es warme Getränke und Kekse am Lagerfeuer, zur Stärkung für den Heimweg.

Dies ist die perfekte Möglichkeit, um die Natur Lapplands mit einem erfahrenen Guide kennen zu lernen. Er wird mit Ihnen mit Spaß und Freude das Schneeschuhwandern ausprobieren und zeigt und erklärt Ihnen dabei Tierspuren im Schnee.

3. Tag: Optional mit dem Motorschlitten zum Eisangeln?
Sie haben Zeit für eigene Erkundungen. Die Langlaufloipen z. B., sie beginnen direkt am Hotel und vor Ihnen liegt der See und dahinter verschneite Wälder, die darauf warten, von Ihnen erforscht zu werden.

Alternativ können Sie optional einen Ausflug zum Eisangeln mit dem Motorschlitten dazubuchen!

Diese 5-stündige Motorschlittensafari ist gut geeignet für Schneemobilfans mit ein wenig Vorerfahrung.

Durch die ursprüngliche Natur Finnlands führt die Fahrt über verschneite Pfade und gefrorene Sümpfe zu einem See an dem Sie in die Techniken des Eisfischen eingeweiht werden und mit etwas Glück fangen Sie Ihr Mittagessen.

Dieses nehmen Sie in gemütlicher Runde am See ein, bevor es wieder auf den Motorschlitten geht um den Heimweg anzutreten. Wichtig: Ein gültiger Führerschein muss vorgewiesen werden.

4. Tag: Huskyspaß im tief verschneiten Wald
Mit dem Bus fahren Sie zu einer etwa 30 km entfernten Huskyfarm. Dort werden Sie bereits von den sibirischen Huskys erwartet. Diese nehmen Sie mit auf eine ca. 5 km lange rasante Hundeschlittentour durch den verschneiten Wald.

Zwei Personen teilen sich einen Schlitten und wechseln sich mit dem Fahren ab. Nach der Tour erfahren Sie am Lagerfeuer in einem samischen Zelt Interessantes über das Leben mit den Huskys und genießen heiße Getränke.

5. Tag: Abendliche Nordlichtsuche
Starten Sie mit einem ausgiebigen Frühstück entspannt in den Tag und lassen Sie in der zauberhaften Winterlandschaft auf sich wirken!

Optional ist tagsüber eine traditionelle Rentierschlittenfahrt möglich. Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie die Fahrt!

Mit dem Bus fahren Sie zur Rentierfarm und treffen den Rentierhirten mit seinen Tieren. Er begibt sich mit Ihnen auf eine ca. 4 km lange Schlittenfahrt durch die verschneiten Wälder Lapplands. Anschließend versorgen Sie die Rentiere und begeben sich auf einen Snack in das traditionelle Zelt des Hirten.

Dort erfahren Sie Geschichten des Züchters, der sein ganzes Leben schon mit den Rentieren verbringt. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über die Rentierzucht, eine traditionelle Existenzgrundlage.

In der Abenddämmerung erleben Sie eine andere Art des Naturerlebnisses. Nach einer Einweisung in die Nutzung der Motorschlitten fahren Sie von Ylläsjärvi aus hinaus in den Wald um dem künstlichen Licht zu entfliehen und machen Rast in einer lappländischen Kota (Zelt).

Dort genießen Sie am Feuer ein Heißgetränk während Ihr Guide Ihnen Geschichten über das Phänomen der Nordlichter erzählt. Bei gutem Wetter und klarem Himmel können Sie die Sterne beobachten und eventuell die Nordlichter funkeln sehen.

2 Personen fahren pro Schlitten und können sich mit dem Fahren abwechseln. Eine Einzelnutzung ist gegen Aufpreis möglich. Ein gültiger Führerschein muss vor Ort vorgewiesen werden.

6. Tag: Silvester - zur freien Verfügung!
Optional ist heute ein ca. 6-stündiger Waldski-Ausflug buchbar!

Erleben Sie die finnische Wildnis auf eine sehr traditionelle Art und Weise, beim Waldskilaufen. Statt mit normalen Langlauf Skiern und auf gefestigten Routen, ziehen Sie heute Ihre eigenen Spuren durch den tiefen Schnee, den Wald und über gefrorene Seen und Sümpfe hinweg. Sie laufen auf wesentlich längeren und breiteren Skiern zu einer typisch lappländischen Kota - ein traditionelles finnisches Zelt - wo Sie ein typisches "Outdoor" Mittagessen erwartet, direkt am offenen Feuer zubereitet.

Diese Art von Skilaufen ist der perfekte Weg die nordische Natur zu erkunden und Flora und Fauna kennen zu lernen. Ihr Guide wird Ihnen auf Ihren Wegen Spuren von arktischen Tieren zeigen und Ihnen die Umgebung mit seinem Wissen etwas näher bringen.

Am Abend wartet ein köstliches Silvesterbuffet auf Sie, das Sie in feierlicher Stimmung mit den anderen Gästen genießen.

Gemeinsam begrüßen Sie das neue Jahr. Vor Mitternacht gehen alle gemeinsam raus auf den See - es werden lustige Spiele im Schnee organisiert. Zum Aufwärmen zwischendurch steht eine urige Kota mit knisternd warmem Feuer zur Verfügung. Dort kann jeder beim Bleigießen "Wahrsager" sein. Pünktlich um Mitternacht gibt es ein kleines Feuerwerk. Und mit ein bisschen Glück tanzt am Himmel ein weiteres, natürliches Feuerwerk - das Nordlicht!

7. Tag: Nordlichtjagd per Rentierschlitten
Heute können Sie noch einmal auf eigene Faust langlaufen, Schneeschuhwandern oder spazieren gehen. Bei klarer Sicht bietet es sich auch an, mit der Gondel auf den Ylläs Berg zu fahren, um dort oben im gemütlichen Café ein finnisches Gebäck zu essen und die atemberaubende Aussicht über Lappland zu erleben.

Mit Beginn der Dämmerung startet dann Ihre Nordlichtsuche per Rentierschlitten. Mit dem Bus geht es zu einer Rentierfarm, wo die Tiere am Schlitten und der Rentierhirte schon bereit stehen.

Es geht gemütlich und entspannt mit dem Rentierschlitten durch die ruhige nächtliche Landschaft. In Lappland wird es im Winter nicht komplett dunkel, da der Schnee die Lichter und Farben des Himmels reflektiert. Mit etwas Glück und bei guten Wetterbedingungen können Sie die Sterne, den Mond und vielleicht sogar die tanzenden Nordlichter am Himmel beobachten.

Nach der Schlittenfahrt lauschen Sie im typisch lappländischen Tipi-Zelt den Geschichten des Rentierhirten über seine Tiere und genießen eine kleine Mahlzeit sowie ein Heißgetränk am Feuer.

8. Tag: Auf Wiedersehen in Lappland
Nach dem Frühstück geht es zurück zum Flughafen. Unterwegs machen Sie einen Halt im Schneedorf Lainio. Das berühmte Snow Village, wie es auf englisch heißt, entsteht jedes Jahr neu aus insgesamt ca. 7.500 m³ Eis und Schnee. Bestaunen Sie die gigantische Kuppel der Lobby sowie künstlerische Reliefs und Skulpturen. Die Zimmer sind einzigartig und individuell gestaltet.

Und dann heißt es Abschiednehmen: "Auf Wiedersehen in Lappland", bevor Sie zurück fliegen.


Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

Preise und Termine auf Anfrage möglich!

Bei den fintouring Motorschlittensafaris sind Wärme- und Schutzbekleidung sowie Versicherung bereits inklusive (max. Selbstbeteiligung in Höhe von € 900 pro Schlitten). Gültiger Führerschein erforderlich.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Die Safariausrüstung erhalten Sie direkt im Hotel!




Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern