Aktiv Silvester feiern am Fuße eines der schönsten Fjälls Westlapplands

Mitten im Wald, am Rande des Dorfes Äkäslompolo wurde hier ein kleines Hotelgebäude mit nur 10 Zimmern sehr geschmackvoll eingerichtet und von Grund auf renoviert.


Damit hat sich die Hotelinhaberin Marikki einen lange gehegten Traum erfüllt. Nachdem alle Kinder aus dem Haus waren, hat sie sich diesen besonders schönen Ort ausgesucht, um ihre Vorstellung von einem kleinen gemütlichen Hotel in die Tat umzusetzen. Heute unterstützen sie ihre 5 Kinder voller Stolz. Ihre Gäste schätzen ihre bodenständige finnische Kochkunst, die einfach Kindheitserinnerungen weckt: "Hier schmeckt es noch wie bei Großmutter zuhause!"

Neben dem Hotel, das für alle Gäste ganz individuell gestaltete Zimmer mit Dusche/WC bereit hält, gibt es auch noch ein kleines Hostel. Insgesamt finden hier aber lediglich 53 Gäste Platz, was die Atmosphäre sehr heimelig und familiär macht.

Diese Reise ist für all jene gedacht, die gerne in kleinen privaten Hotels mit Boutique-Charakter wohnen und sich den Traum von typisch lappländischen Aktivitäten erfüllen möchten. Aufregende Safaris rund um Rentier, Husky, Schneeschuh und Motorschlitten sind im Preis bereits inkludiert.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Gefühl
Ausdauer




31.12.: Herzlich Willkommen in Lappland!
Bequemer Direktflug ab München nach Kittilä! Transfer vom Flughafen nach Äkäslompolo, Fahrtzeit ca. 45 Minuten.

Das Hotel KuerKievari befindet sich am Fuße des touristisch wenig erschlossenen Berges Kuer. Von hier aus starten keine Liftanlagen - dadurch können Sie noch viel mehr die Ruhe Lapplands genießen. Starten Sie direkt vom Hotel aus mit Schneeschuhen, modernen Trekking-Skiern oder auch Langlaufskiern. Zu Ihren Safarisausflügen werden Sie natürlich vom Hotel abgeholt.


Abends wir wird Ihnen ein leckeres Silvester-Abendessen im Hotelrestaurant serviert. Wir wünschen ein Frohes Neues Jahr - Hyvää Uutta Vuotta!

01.01.: Auf zu den Rentieren
Starten Sie Ihren ersten Schneetag mit einem ausgiebigen Frühstück.

Heute Mittag bringt Sie der Transferbus innerhalb von ca. 15 Minuten zur Rentierfarm. Die drolligen Tiere werden den Schlitten vorgespannt und schon kann es losgehen auf eine 5 km lange Rundtour. Sie sitzen bequem auf Rentierfellen und genießen die Ruhe der Winterlandschaft. Danach bekommt Ihr Rentier eine große Portion Flechten und Sie ein Heißgetränk mit Keksen in der Kota. Der Rentierhirte erzählt dabei aus seinem Leben, das er von kleinauf mit Rentieren verbrachte.

02.01.: Hoch hinaus mit dem Motorschlitten
Nachdem Sie vielleicht schon "Ihren" Hausberg zu Fuß erklommen haben, steht heute ein anderer Fjäll auf dem Programm - der Ylläs-Fjäll.

Bei dieser Tour geht es zunächst entlang der Schneemobilstrecke zum Nachbardorf Ylläsjärvi. Ab diesem Punkt geht es den Gipfel im Blick nur noch aufwärts. Denn ab der Skistation Iso-Ylläs legen Sie die restlichen 400 Höhenmeter mit zügigem Tempo zurück, damit der Motorschlitten Sie auch sicher bis nach oben bringen kann.

Mit guter Körperbeherrschung kommen Sie in einen Geschwindigkeitsrausch mit atemberaubenden Aussichten. Bevor Sie auf der anderen Seite des Fjälls, die Serpentinenstrecke Richtung Äkäslompolo zurückfahren, machen Sie eine wohlverdiente Pause in Finnlands höchstgelegenem Restaurant.

Hier genießen Sie Ihren Kaffee und werden mit einer tollen Aussicht belohnt.

03.01.: Zum Eislochangeln?
Starten Sie einen weiteren Tag im Winterwunderland!

Wer möchte, kann heute wie ein echter Finne mit dem Lieblingsgefährt zum Lieblingssport fahren!

Wie die Einheimischen begeben Sie sich mit dem Motorschlitten auf den Weg zum ca. 12 km entfernten See "Luoso", wo Sie gute Chancen haben, einen Barsch zu fangen. Dort angekommen suchen Sie sich einen geeigneten Platz zum Fischen aus und lernen das traditionelle Fischen durch das Eisloch.

Der Guide zeigt Ihnen wie das Fischen im Eis auch mit einem Netz funktionert. Zwischendurch machen Sie eine Pause am Ufer und stärken sich bei einer heißen Suppe und Getränken.

Am Ende des Tages haben Sie ca. 25 km mit dem Motorschlitten zurückgelegt und hoffentlich etwas Angelglück gehabt.

04.01.: Abendliche Schneeschuhwanderung auf der Suche nach dem Nordlicht
Bei dieser Wanderung geht es in den Nationalpark auf der Suche nach den Nordlichtern. Ihr Guide führt Sie sicher durch den Wald hinauf auf einen Fjällrücken von wo aus die Sicht zum möglichen Nordlicht am Besten ist.

Auf halber Strecke halten sie mit der Gruppe bei einer Kota und entzünden ein Lagerfeuer. Während Ihnen der Guide die alten Geschichten und Sagen der Sámi erzählt, genießen Sie ein Heißgetränk und Gebäck.

Er wird auch auf das Phänomen der Nordlichter eingehen und wenn Sie Glück haben und das Wetter gut ist, können Sie die "Aurora Borealis" am Himmel tanzen sehen. Aber auch ohne Nordlichter, werden Sie die Natur, den Schnee und die Stille der Nacht in Lappland genießen.

Die magische Stimmung wird auch Sie verzaubern.

  05.01.: Freie Zeit
Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Wer möchte kann die am anderen Ende des Ortes gelegenen Alpin-Pisten für sich erobern (Ski- und Snowboardverleih vor Ort). Auch können Langlaufskier und Schneeschuhe geliehen werden, um die traumhafte Gegend auf eigene Faust selbst zu erkunden.

Wer möchte, kann abends optional mit dem Motorschlitten auf Nordlichtsuche gehen!

06.01.: Huskysafari
Stärken Sie sich heute wieder am leckeren Frühstücksbuffet. Der Vormittag steht zur freien Verfügung.

Mittags starten Sie zu einem Ausflug zu einer Huskyfarm mit einer ca. 9 km langen Schlittenfahrt. Die freudig bellenden Hunde freuen sich auf eine Safari mit Ihnen. In der Lappenkota erzählt Ihnen der Musher aus seinem Leben mit Huskys und Sie erhalten ein Heißgetränk am offenen Feuer.

07.01.: Zum Abschied wartet das SnowVillage
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück wartet der Transferbus der Sie in Richtung Kittilä bringt.

Unterwegs machen noch Sie einen Halt im Schneedorf Lainio. Das berühmte SnowVillage Lainio, wie es auf Englisch heißt, entsteht jedes Jahr neu aus insgesamt ca. 7.500 m² Eis und Schnee. Künstler aus aller Welt erschaffen es jedes Jahr aufs Neue und immer wieder unter einem anderen Motto.

Bestaunen Sie die gigantische Kuppel der Lobby. Die Zimmer sind einzigartig und jedes individuell gestaltet.

Nachdem Sie viele tolle Fotos dieser einmaligen Sehenswürdigkeit gemacht haben, bringt Sie der Transferbus sicher zu Ihrem Rückflug nach München.

So wohnen Sie ...
Das familiär geführte KuerHotel hat 10 gemütliche, individuell ausgestattete und geschmackvoll designte Hotelzimmer für 2 je Personen.

Die Zimmer verteilen sich auf 2 Stockwerken, wobei sich in der oberen Etage die neue KuerLounge für die gemeinsamen Momente der Gäste befindet. Lesen Sie hier ein gutes Buch oder unterhalten Sie sich mit neu gewonnenen Freunden über die Highlights des Tages.

Alle Zimmer verfügen über einen Flachbildschirm, einen Wasserkocher und einen kleinen Kühlschrank sowie einen Haartrockner.

Die Trockenschränke und der Trockenraum für Ihre Ausrüstung und Winterbekleidung befindet sich auf den Fluren. So bekommen Sie Ihren Overall, die Stiefel und Fäustlinge morgens wieder warm und haben im Zimmer mehr Platz für sich. Die Thermokleidung erhalten Sie übrigens für die Zeit Ihres Aufenthalts kostenlos im Safaribüro.

Im Untergeschoss befinden sich die Saunen (kostenfrei zu benutzen - bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten vor Ort). Wer seine eigenen Skier mitbringt, kann auch den Ski-Wachsraum auf dem Hof kostenfrei nutzen.

Außerdem stellt das Hotel ein kostenloses Wi-Fi Netz zur Verfügung.

Idyllisch ruhig gelegen, sind es dennoch nur wenige Taximinuten in den Ort Äkäslompolo und etwa 10 Gehminuten zur Skibushaltestelle.



Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

Bei allen genannten Husky-, Rentier- und Motorschlittensafaris zwei Personen/Schlitten.

Weitere spannende Safaris finden Sie hier

Bei den fintouring Motorschlittensafaris sind Wärme- und Schutzbekleidung sowie Versicherung bereits inklusive (max. Selbstbeteiligung in Höhe von € 1.000 pro Schlitten). Gültiger Führerschein erforderlich und vor Ort vorzuweisen. Der Fahrer muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.
 

P.S. Ihr Wohlbefinden ist der Eigentümerin Marikki ein persönliches Anliegen - Herzlich Willkommen!



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern